SCHULSOZIALARBEIT

elly-heuss-knapp-realschule

An der Elly-Heuss-Knapp-Realschule gibt es seit 2010 eine Schulsozialarbeitsstelle, seit Juni 2012 mit 100%. Katia Controversia ist als Schulsozialarbeiterin hier tätig.
Zu den Schwerpunkten der Schulsozialarbeit an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule gehören:

Der Klassenrat

Der Klassenrat ist eine Methode, die demokratisches Miteinander fördert und Partizipation ermöglicht. Ziel des Klassenrats ist es, dass Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Anliegen selbst vorzubringen und diese selbstverantwortlich zu klären. Dies kann die Planung und Durchführung eines Projektes sein oder die Klärung eines Konfliktes. Im Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen zu vertreten, Absprachen zu treffen, mit anderen zu kooperieren, Kritik zu üben und kritisiert zu werden sowie zu ihrem Handeln zu stehen und Fehlverhalten wieder auszugleichen.Da es oft um die Klärung von Konflikten geht, lernen die Schülerinnen und Schüler konstruktive Konfliktlösungsstrategien kennen und erlernen neue Handlungskompetenzen im Umgang miteinander.

Beratung, Einzelhilfe und Konfliktregelung

Ein Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist es, für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern eine verlässliche Ansprechperson zu sein. Die Schulsozialarbeit ist eine wichtige Anlaufstelle und kann aufgrund ihrer Vernetzung an entsprechende Stellen weitervermitteln, falls Gespräche allein nicht ausreichend sind. Dabei vermittelt sie auch zwischen der pädagogischen Institution Schule und dem regionalen System der Jugendhilfe.
Zum Beratungsangebot gehören Kurzberatungen, Konfliktregelungsgespräche, Kriseninterventionen, Einzelfallberatungen sowie die Entwicklung von Handlungsstrategien.

Das Themenspektrum umfasst folgende Bereiche:

  • Beratung von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen Sinn- und Lebensfragen
  • Beratung bei Konflikten zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern
  • Konfliktregelungsgespräche bei Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern bei Schulschwierigkeiten
  • Beratung von Erziehungsberechtigten bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder sowie bei Erziehungs- und Lebensfragen
  • Beratungsorientierte Teilnahme am Unterricht
  • Fachlicher Austausch mit und Beratung von Lehrkräften
  • Initiieren von und Teilnahme an Gesprächen zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
  • Vermittlung von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften an unterschiedliche Fachdienste.

Kooperation mit der Schule

Schulsozialarbeit findet stets im Kontext Schule statt. Die Zusammenarbeit mit Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten kann dann besonders gut gelingen, wenn Schulsozialarbeit ein selbstverständlicher Teil im System Schule ist.
Durch die Kooperation mit der Schule ist es möglich, zeitnah und effizient auf Problemlagen zu reagieren, Veränderungen herbei zu führen und diese Ereignisse und Krisen zur Entwicklung zu nutzen. Neben der Zusammenarbeit bei Schwierigkeiten mit einzelnen Schülerinnen und Schülern und Klassen gibt es Schnittstellen, bei denen Schule und Schulsozialarbeit miteinander kooperieren. Die aktive Teilhabe der Schulsozialarbeit am Schulleben (Gesamtlehrerkonferenzen, pädagogische Tage, Klassenpflegschaftsabende, Schulveranstaltungen, Einschulung der 5ten Klassen, Präsenzzeit auf dem Schulhof und im Lehrerzimmer, regelmäßige Gespräche mit der Schulleitung) gehört ebenso dazu wie die regelmäßige Teilnahme an Klassen- und Stufenkonferenzen. Gerade bei den Konferenzen sowie beim kollegialen Austausch mit Lehrkräften, bringt sich die Schulsozialarbeit mit ihrer fachlichen Kompetenz und Sichtweise ein und trägt dazu bei, dass gelingende Lösungen für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte gefunden werden.

Schulentwicklung

Schulsozialarbeit ist Teil der Schulgemeinschaft. Deshalb gestaltet die Schulsozialarbeit Schule, als Lern-und Lebensort mit. Dazu gehörten z.B.:

  • Mitarbeit bei der Entstehung des Sozialcurriculums
  • Gestaltung der Schulkultur (einer „Kultur des Hinschauens“)
  • Entwicklung eines schulischen Leitbildes und der Schul-und Hausordnung
  • Unterstützung und Entwicklung eines Präventionskonzeptes der Schule
  • Sehen und reagieren auf aktuelle Problemlagen

Somit trägt die Schulsozialarbeit mit ihren Ideen und Methoden zu einer positiven Atmosphäre und einer freundlichen Grundhaltung bei.

Offener Treff

Der Offene Treff ist ein niedrigschwelliges Angebot und bietet den Schülerinnen und Schülern eine pädagogisch begleitete Freizeitgestaltung in der Mittagspause an. Dieses Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Realschule offen. Das soziale Miteinander wird dadurch auch außerhalb des Klassenverbandes gestärkt.

Für den Schulsozialarbeiter bietet der Offene Treff eine Kontaktmöglichkeit, Schülerinnen und Schüler auf einem zusätzlichen Weg zu erreichen und die Zeit für spontane, kurze (Beratungs-) Gespräche zu nutzen.

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