UNSER CVJM

mitarbeitende

Kirsten Scheel
Leitende Referentin für die Jugendarbeit im Ev. Kirchenbezirk Ludwigsburg
Telefon: 0176-11954270

Stefan Richter
Jugendarbeit
Telefon: 07141 / 971413

N.n.
Jugendarbeit
Telefon: 07141 / 971414

n.n.
Schulsozialarbeit

Dominik Stolle
Schulsozialarbeit

über mich

Zu meiner Person
Ich bin Dominik Stolle und arbeite seit Mitte Juni 2012 als Schulsozialarbeiter des CVJM Ludwigsburg e.V. an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule. Im Februar 2012 habe ich an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg mein Studium der Sozialen Arbeit und der Religionspädagogik abgeschlossen. Ich bin gebürtiger Stuttgarter und in dieser Region auch größtenteils aufgewachsen. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meinen Freunden, greife zur Gitarre und spiele leidenschaftlich gerne Fußball.

Praxiserfahrung/ Qualifikationen
Vor und während meines Studiums habe ich viele Jahre in der Evangelischen Jugend in Stuttgart (EJUS) mitgearbeitet und mich insbesondere auf Freizeiten, im Bereich der Stadtranderholung und als Kindergruppenleiter engagiert und hierbei wertvolle Erfahrungen bei der Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen gesammelt.
Während dieser Zeit und während meines Studiums habe ich außerdem durch pädagogische Grund-und Aufbaukurse sowie durch Fortbildungen im Freizeitbereich des EJUS, durch Praktika im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit beim CVJM in Ludwigsburg e.V. sowie im Fachpraktikum in der Sozialberatung bei der Daimler AG weitere pädagogische und sozialarbeiterische Fähigkeiten erworben, die ich jetzt gerne im Kontext der Schulsozialarbeit einbringen möchte.

Was ist mir wichtig?
Ich möchte für Kinder und Jugendliche ein verlässlicher Ansprechpartner sein, der mit ihnen über ihre schulischen und persönlichen Sorgen, wie Probleme im Unterricht, Lernschwierigkeiten, Streit mit einer Freundin oder Freund spricht, ihnen aufmerksam zuhört und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen sucht. Ich will ihnen ihre Stärken aufzeigen und sie in ihren Fähigkeiten fördern und sie damit in ihrem Selbstbewusstsein stärken. Ich möchte aber auch, dass sie lernen, Grenzen zu akzeptieren und sich an Regeln zu halten und Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Genauso wichtig ist es mir aber auch, einfach mal Spaß zusammen zu haben und gemeinsam etwas zu erleben. Darüber hinaus möchte ich pädagogische, schulbezogene Angebote etablieren, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützen und in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung zu einem positiven und gelingenden Schulklima beitragen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und auf viele interessante Begegnungen.

Falls ihr Fragen zu meiner Arbeit habt oder mich kennenlernen wollt, bin ich folgendermaßen zu erreichen:

Adresse:   Elly-Heuss-Knapp Realschule
Karlstraße 33
71638 Ludwigsburg
Zimmer:   311
Telefon:  07141 - 910 32 39
0151 - 628 756 22
E-Mail: 
Facebook-Seite: CVJM Schulsozialarbeit EHK Realschule


Ruft einfach an, schreibt mir, oder kommt doch einfach mal bei mir in der Schule vorbei. Ich freue mich auf euch!

Dominik Stolle

Jelena Schäfer
Schulsozialarbeit

n.n.
Schulsozialarbeit

Ulrike Bauer
Verwaltung

über mich

Ich bin Ulrike Bauer, 1971 geboren und wohne in Stuttgart.

Als ich Bürokauffrau lernte, hatte ich nicht wirklich Ahnung davon, was mich im Berufsalltag erwartet. Und das ist - finde ich immer noch - außer dem Begriff "Büroarbeit" auch nur schwer zu umschreiben.

In meiner Büro-Laufbahn habe ich die verschiedensten Stationen hinter mich gebracht: Gelernt hab ich bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V., danach ging es zur Stadtverwaltung Schwäbisch Hall und die letzten Jahre habe ich beim Evang. Jugendwerk in Württemberg gearbeitet.

Evangelisches Jugendarbeit kenne ich von klein auf als Teilnehmerin und als Ehrenamtliche - überwiegend in der Freizeitarbeit. Meine "Auszeit" im CVJM Zentrum Hasliberg war dann noch eine ganz andere Erfahrung.

Zum Entspannen und Erholen nehme ich gerne ein Buch zur Hand, "produziere was" mit meinen Händen oder bin mit Freunden unterwegs.

Andrea Moses
Verwaltung

über mich

Ich bin Andrea Moses und seit 2008 als Verwaltungsangestellte im CVJM angestellt.

 

Während meiner 16 Wochenstunden hier im Büro betreue ich unsere Selbstversorgerhäuser Nußdorf und Valisera. Belegungsanfragen, Verträge, Rechnungen usw. finden den Weg über meinen Schreibtisch. Außerdem bin ich für die Anmeldungen unserer Freizeiten, Ferientagheime, Kurse und Schulungen zuständig. Ich kenne zwar nicht alle Gesichter unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden oder Teilnehmenden, die Namen allerdings sind mir doch (meistens) ein Begriff.

Wenn ich nicht gerade Buchungsbestätigungen, Rechnungen oder Verträge schreibe, Geburtstagskarten vorbereite oder Infobriefe verschicke, Zuschussanträge bearbeite oder Daten sammle, am Telefon hänge oder mit dem Kopierer flirte, dann bin ich im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Ludwigsburg anzutreffen. Hier bin ich – ebenso als Verwaltungsangestellte – zu weiteren 50 % angestellt.

 

So ist mein Arbeitsalltag bunt und abwechslungsreich und das ist auch gut so.

 

Dietmar Heide
Koch

über mich

Dietmar Heide, ist unsere große Unterstützung in der Küche. Einen guten Geschmack zeichnet sein Essen aus.

Dietmar arbeitet auch bei Freizeiten und Ferientagheimen in der Küche mit.

Marie Ebert
Bundesfreiwilligendienst

Claudia Englert
Jugendarbeit

über mich

Claudia Englert befindet sich seit Mitte Dezember 2016 in Elternzeit.

Kontakt