SCHULSOZIALARBEIT

gemeinschaftsschule innenstadt

GSI steht für die Gemeinschaftsschule Innenstadt Ludwigsburg, welche wie die anderen Schulen Teil des Innenstadt-Campus ist. Dort gibt es eine 100%-Stelle in der Schulsozialarbeit, welche durch Marleen Nanninga vom CVJM Ludwigsburg besetzt ist. Eine weitere 50%-Stelle wird durch die Karlshöhe vor Ort abgedeckt.

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit an der GSI sind vor allem der Klassenrat, Konfliktklärungen, Beratungen von Lehrkräften und Schüler*innen und die Beteiligung an inner- und außerschulischen Gremien und Kooperationen. Konkret sind folgende Arbeitsschwerpunkte zu definieren:

Der Klassenrat

Der Klassenrat wird verbindlich in Klasse 5-7 wöchentlich in Kooperation mit den jeweiligen Klassenlehrkräften durchgeführt, während es in den höheren Klassen auf die jeweilige individuelle Bedarfslage und Absprache ankommt. Der Klassenrat ist eine Methode zur Förderung des demokratischen Miteinanders und ermöglicht Partizipation. Themen sind vorwiegend Konfliktklärungen, aber auch Anliegen bezogen auf Unterrichtsgestaltung und Projekte sowie Ausflüge finden hier ihren Raum.

Im Klassenrat lernen die Schüler*innen, ihre Meinung zu äußern, konstruktiv Kritik anzubringen, Situationen zu schildern und Emotionen auszudrücken, womit vielseitige Lernprozesse aus dem Bereich der Kommunikation angeregt werden. Außerdem lernen die Kinder und Jugendlichen, sich in andere hineinzuversetzen und Unterschiedlichkeiten zu respektieren. Von der gegebenen Vielfalt können alle Beteiligten profitieren.

Konfliktklärungen und Gruppenarbeit

Eben bereits erwähnte Konfliktklärungen finden nicht immer im Klassenrat statt. Die Schulsozialarbeit ist ansprechbar für Konflikte und sieht sich in der allparteilichen Mittlerposition, wenn Schüler*innen untereinander oder auch mit Lehrkräften herausfordernde Situationen erleben. Die Schulsozialarbeit hört zu, nimmt Dissonanzen wahr und sucht gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen bzw. Widergutmachungsmöglichkeiten. Dabei wird mit Eltern, Schulleitung usw. kooperiert und Einzel- sowie Gruppengespräche werden geführt.

Einzelfallhilfe

Neben Konflikten begegnen viele weitere Themen den Schüler*innen, die zu Anliegen in Bezug auf die Schulsozialarbeit werden können. Von Lernschwierigkeiten über Schulangst bis zu Fragen des Sinns und des Lebens, die Schulsozialarbeit bietet ein akzeptierendes Gegenüber. Bei Schwierigkeiten innerhalb des Familiensystems wird mit dem Jugendamt kooperiert und ggf. an entsprechende Beratungsstellen vermittelt.

Weitere Schwerpunkte

Weiterhin engagiert sich die Schulsozialarbeit in Austauschgruppen des Sozialraums und kooperiert mit dem, Beratungsstellen, Jugendamt, Referat Prävention der Polizei, etc., um den am Schulleben Beteiligten eine möglichst gute Unterstützung zu bieten. Auf die Art können deren Interessen in ein weiteres Feld getragen werden. Darüber hinaus ist die Schulsozialarbeit beim Mittagstisch im CVJM präsent, wo die jüngeren Schüler*innen ihre Mittagspause verbringen. Dies bietet eine wertvolle Chance der Begegnung zwischen Schulsozialarbeit und Schüler*innen außerhalb des üblichen Schulkontexts.

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